01.06.2026, 08:32
Ewige Sehnsucht
Unsäglich ist, was ich für dich empfinde.
Wie könnte sich auch das mit Namen nennen,
Was in der Seele glüht, die wir nicht kennen,
Und was ich stumm in deinen Blicken finde.
Kein Raum der Erde kann uns wieder trennen,
Nun ich geliebt mich deinem Sein verbinde,
Sei's auch, daß eins dem andern lang entschwinde.
Nur der Gedanke macht mich manchmal brennen.
Ich müßte immer nach dir heimverlangen,
Wenn uns das Leben, draus die Schmerzen stammen,
Je trennen möchte. Tod mit dir zusammen
Löschte den letzten Rest von leisem Bangen.
O fänden einst gemeinsam unsre Flammen
Zurück zur Ewigkeit, der sie entsprangen!
Unsäglich ist, was ich für dich empfinde.
Wie könnte sich auch das mit Namen nennen,
Was in der Seele glüht, die wir nicht kennen,
Und was ich stumm in deinen Blicken finde.
Kein Raum der Erde kann uns wieder trennen,
Nun ich geliebt mich deinem Sein verbinde,
Sei's auch, daß eins dem andern lang entschwinde.
Nur der Gedanke macht mich manchmal brennen.
Ich müßte immer nach dir heimverlangen,
Wenn uns das Leben, draus die Schmerzen stammen,
Je trennen möchte. Tod mit dir zusammen
Löschte den letzten Rest von leisem Bangen.
O fänden einst gemeinsam unsre Flammen
Zurück zur Ewigkeit, der sie entsprangen!
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.

