16.04.2026, 16:24
Seid gegrüßt, Aphrodite.
So ein Wissenschaftsthema ist ja mal ein origineller Einstieg ins Forum.
Mit Formfragen brauchen wir uns nicht lange aufhalten: Der Text löäuft rund.
Der Schmutzreim brechen / läccheln fiel erst beim wiederholten Lesen auf.
Schwierig finde ich die gehäufte Verwendung von Fremd- und Fachwörtern.
Einerseits unterstreicht es die sinnliche Entfremdung von den beobachteten Objekten,
was mir ein Motiv für dieses Sonett zu sein scheint. Andererseits macht es ganzen Text etwas sperrig wenn man als Leser nicht jeden Begriff auf Anhieb versteht.
Bei "Kosmosapokope" z. B. versagt auch eine schnelle Googlesuche, auch wenn ich die gefundene Erklärung für das Teilwort Apokope im Kontext näherungsweise deuten kann.
Es ist auch nicht ganz klar, wer dieses "Wir" ist.
istdie Menschheit als Ganzes gemeint?
Oder die Astronomie- und kosmologie-Community?
Oder wir die wir Berichte auf Facebook und den Panorama-Seiten der Tageszeitungen lesen?
Sicher interessiert sich nicht jeder Leser für genaue Formeln.
Beteiligte Wissenschaftler werden eine gefundene Formel nicht einfach wieder "vergessen", weil sie eben kein trockenes Zahlenwerk sind, sondern der Weg zu einer Erkenntnis, die sicher auch für die modernen Entdecker den Sternenhimmels eine poetische vielleicht sogar spirituelle Dimension hat.
Mein Thema wäre glaube ich die Diskrepanz der Erlebniswelten zwischen Wissenschaftlern und Laien. Aber die läßt sich mit einem undefinierten Wir kaum beschreiben.
Dennoch gerne gelesen, - und wie gesehen auch etwas zum Nachdenken gebracht.
liebe Grüße
ZaunköniG
So ein Wissenschaftsthema ist ja mal ein origineller Einstieg ins Forum.
Mit Formfragen brauchen wir uns nicht lange aufhalten: Der Text löäuft rund.
Der Schmutzreim brechen / läccheln fiel erst beim wiederholten Lesen auf.
Schwierig finde ich die gehäufte Verwendung von Fremd- und Fachwörtern.
Einerseits unterstreicht es die sinnliche Entfremdung von den beobachteten Objekten,
was mir ein Motiv für dieses Sonett zu sein scheint. Andererseits macht es ganzen Text etwas sperrig wenn man als Leser nicht jeden Begriff auf Anhieb versteht.
Bei "Kosmosapokope" z. B. versagt auch eine schnelle Googlesuche, auch wenn ich die gefundene Erklärung für das Teilwort Apokope im Kontext näherungsweise deuten kann.
Es ist auch nicht ganz klar, wer dieses "Wir" ist.
istdie Menschheit als Ganzes gemeint?
Oder die Astronomie- und kosmologie-Community?
Oder wir die wir Berichte auf Facebook und den Panorama-Seiten der Tageszeitungen lesen?
Sicher interessiert sich nicht jeder Leser für genaue Formeln.
Beteiligte Wissenschaftler werden eine gefundene Formel nicht einfach wieder "vergessen", weil sie eben kein trockenes Zahlenwerk sind, sondern der Weg zu einer Erkenntnis, die sicher auch für die modernen Entdecker den Sternenhimmels eine poetische vielleicht sogar spirituelle Dimension hat.
Mein Thema wäre glaube ich die Diskrepanz der Erlebniswelten zwischen Wissenschaftlern und Laien. Aber die läßt sich mit einem undefinierten Wir kaum beschreiben.
Dennoch gerne gelesen, - und wie gesehen auch etwas zum Nachdenken gebracht.
liebe Grüße
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.