Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trost
#1
Trost

Das Leben ist ein Labyrinth,
Ich hab’ es einmal schon gesagt;
Ich hab’ es mehrmal schon beklagt:
Wir gleichen Blättern in dem Wind.

Doch ob wir auch untröstlich sind,
Daß nie das reine Licht uns tagt,
Uns doch bisweilen, oft behagt,
Daß Schönheit unser Sein umspinnt!

So bitter stechen auch die Leiden
Auf dieser dorn’gen Erdenbahn,
Die leider keiner kann vermeiden:

Der eine Trost, der doch kein Wahn,
Läßt dich in süßen Wonnen scheiden –
Die Schönheit hat dir wohl gethan!


.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: