Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Du die Götter selbst erschaffst
#1
Wenn du die Götter selbst erschaffst; Wie müssten
sie sich verhalten, wie beschaffen sein?
Schüfen sie Welten? Schliefen sie im Stein?
Unsterbliche mit menschlichen Gelüsten,

die um unsre geheimsten Wünsche wüssten?
Gebührt dem Gottesbild die höchste Ehrung,
das Überwinden hilft Leid und Entbehrung?
Den Geistern, die den Lehm zum Leben küssten?

Die Gottessuche ist kein Wünsch-dir-was.
Sie ist die Anerkennung höh'rer Mächte,
vor denen wir zu oft nur machtlos sind.

Es gibt sie. Für ihr wahres Wesen blind,
füllen mit Bildern wir die Sternennächte,
der als Siddharta, der als Barrabas.


.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wenn Du die Götter selbst erschaffst - von ZaunköniG - Gestern, 14:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: